Verabschiedung unserer lieben Ingrid

Der 22. März 2023 ist mindestens für eine unserer Kolleginnen ein ganz besonderer Tag.
Vor 46 Jahren begann unsere Ingrid ihre Tätigkeit in der Kinderkrippe in Geschwenda. Heute schließt sich der Kreis und sie darf die wohlverdinte Rente antreten.
Wie viele Kinder sie wohl beim Start ins soziale Leben begleitet hat und wie viele von ihnen sie heute selbst als Eltern oder gar Großeltern bei den Pfiffikussen wiedergesehen hat, hat sie uns nicht verraten – sicher sind es so viele, dass Ingrid das selbst nicht weiß.
Als die Zeiger der Uhr auf 9 .30 Uhr sprangen und die Spannung greifbar wurde, versammelten sich alle großen und kleinen Pfiffikusse im Turnraum. Dort warteten bereits Ingrids Gäste, Herr Straube und Herr Walther mit Frau Preuß als Vertreter der Gemeinde sowie Geschwendas Bürgermeister Herr Buhr an der Seite unserer ehemaligen Bürgermeister Herr Heyer und Herr Groteloh. Dazu war unser Elternbeirat mit 3 Mamas vertreten.
Endlich betrat Ingrid den Raum, geführt von „ihren“ Raupen durch eine „Brücke“ der roten Schmetterlinge. Überrascht und neugierig ließ sie sich zu ihrem Ehrenplatz führen.
Nach einer Begrüßung durch unsere Leiterin Franziska Möller stellte Ingrid sich einem Interview, in welchem sie die Fragen nicht selbst, sondern durch uns Kollegen musikalisch beantworten ließ. „Von verdammt lang her“ ging es über „Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben“, „Summ summ summ“ hin zum „Knallroten Gummiboot“. In dieses durfte Ingrid beim Tanz unserer Kinder-Tanz-AG einsteigen.
Wir haben Ingrid heut gesehn, sie möchte jetzt in Rente gehen; wir packten ihr ins Körbchen rein, was sie so braucht beim Rentner sein. Mit vielen liebevoll ausgesuchten Geschenken war zum Schluss alles im Körbchen drin, was sie jetzt braucht als Rentnerin!
Zum Abschluß des Programms tanzten alle KollegInnen zum Lied „Nichts ist für immer“; was ja leider genauso ist.
Nun war es Zeit für die zahlreichen Gäste, ihre Wünsche und Geschenke zu überbringen.
Momente zum Schwelgen in schönen Erinnerungen gab es im Anschluß gemütlich bei Kaffee und Kuchen.

Liebe Ingrid, wir danken dir herzlich für so viele Jahre liebevolle Kleinkindarbeit und wünschen dir von Herzen Freude, Glück und gesundes langes Leben… wie in deinem Lieblingslied.