Elternarbeit definieren wir als aktive Bildungs– und Erziehungspartnerschaft.

Gemeinsame Verantwortung ist Vertrauenssache

Vertrauen und Respekt sind die Säulen gelingender Zusammenarbeit – dies entwickelt sich in einem Prozess, basierend auf gemeinsamen Erfahrungen.

Elternarbeit ist Kommunikation

Kernpunkt jeder Elternarbeit ist der aktive Dialog. Wir möchten uns auf Augenhöhe austauschen und beraten – die wechselseitige Öffnung von Familie und Kita gelingt nur dann, wenn beide Seiten miteinander im Gespräch bleiben und sich über das Verhalten und die Interessen des Kindes austauschen. Das bedeutet auch, dass Eltern über ihre Lebenssituation, ihre Erziehungsziele und -methoden sprechen.

Als Kita sind wir auf Informationen aus der Familie angewiesen, um die Kinder individuell fördern zu können.

Auf Seiten der Kita geht es uns darum, dass wir die tägliche pädagogische Arbeit transparent machen wollen. Ihnen als Eltern soll beispielsweise Einblick in den Erziehungsstil der Pädagogen gegeben werden, um Ihnen die Lernfortschritte ihres Kindes sowie sein Verhalten in der Gruppe aufzuzeigen.

Wir sind überzeugt, dass eine gute Kooperation zwischen Familie und Kita sich positiv auf die kindliche Entwicklung auswirkt. Ein respektvoller, wertschätzender Umgang miteinander ist wichtig, damit das Kind seine Lebenswelt als kongruent und stimmig erlebt.

Formen der Elternarbeit im Kindergarten

Verschiedene Formen der Elternarbeit unseres Kindergartens sind Bausteine gelingender Kooperation:

Jedes zweite Jahr findet die Elternversammlung zur Wahl des Elternbeirats statt. Als Interessenvertreter der Elternschaft ist der Elternbeirat an Entscheidungen beteiligt und somit ein wichtiger Kooperationspartner.

Aufnahmegespräche mit den Eltern neuer Kinder legen den Grundstein einer vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft.

Mädchen mit bunten Händen

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.
Pablo Picasso