Kinder wollen sich bewegen,
Kindern macht Bewegung Spaß,
weil sie so die Welt erleben,
Menschen, Tiere, Blumen, Gras.

Kinder wollen laufen, springen,
kullern, klettern und sich dreh`n,
wollen tanzen, lärmen, singen,
mutig mal ganz oben steh`n.

Ihren Körper so entdecken,
und ihm immer mehr vertrau`n,
wollen tasten, riechen, schmecken,
und entdecken hören, schau`n,
fühlen wach mit allen Sinnen
innere Bewegung – Glück.

Lasst die Kinder das gewinnen
und erleben Stück für Stück.

Karin Haffner

Unser Leitbild

Tag für Tag begleiten und unterstützen derzeit 10 ErzieherInnen Ihre Kinder in ihrer Entwicklung und stärken sie in ihrer Persönlichkeit. Empathie, Wertschätzung und Ermutigung bilden die drei Grundsäulen unserer pädagogischen Arbeit. Eckpfeiler sind der „Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 18 Jahren“ sowie die „Reggio – inspirierte“ Pädagogik.  In Anlehnung an die Reggio -Pädagogik sehen wir das Kind als „eifrigen Forscher“, denn es möchte die Welt verstehen und in eine Beziehung zu sich bringen. Kinder haben einen natürlichen Impuls, ihre Umwelt zu erforschen und darin zu lernen. In allem, was es tut, bildet sich das Kind – und findet dadurch seinen Platz in der Welt. Dazu benötigt das Kind eine interessante, spannende, anregungsreiche Umgebung mit differenzierten Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Es ist unsere Aufgabe, das Kind ein Stück seines Weges zu begleiten, es als Vorbild zu führen und ihm liebevoll zu assistieren.

Bei der Planung unserer Arbeit mit den Kindern ist uns die ganzheitliche Förderung ein Anliegen: „Lernen mit Kopf, Herz und Hand.“

person-822803_1920

Kinder ab einem Jahr können bei uns nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“ im Zeitraum von ca. vier Wochen langsam ankommen. Ab dem 2. Lebensjahr wechseln die kleinen Raupen zu den Schmetterlingen und fliegen dann von Gruppe zu Gruppe mit ihren festen ErziehrInnen durch unser Haus. Ein wichtiges Merkmal unserer Einrichtung ist das gruppenübergreifende Arbeiten. Es ist uns wichtig, dass die einzelnen Gruppen nicht für sich isoliert bestehen. Durch dieses bedürfnisorientierte Arbeiten, welches sich in der Aufteilung von Stammgruppen und der autonomen Nutzung der Funktionsräume wiederfindet, ist das Kind in der Lage ein gesundes Explorationsverhalten aufzubauen und seine Umwelt vor allem im freien Spiel zu erschließen.

Stunden pro Tag
Glückliche Kinder
Erfahrene Erzieher*innen
Mahlzeiten plus Vesper

Fit und Gesund

Mahlzeiten lassen sich unsere Kinder im Kinderrestaurant schmecken, wo dank einer Ganztagsverpflegung 3x täglich ein Buffet reich mit viel gesunden Köstlichkeiten eingedeckt wird. In unserer Kinderküche können sie selbst tätig werden und Leckereien auf den Tisch bringen.

boy-1846236_1920

Bewegung nimmt einen hohen Stellenwert in unserem Tageslauf ein. Darum nutzen die älteren Kinder nach Möglichkeit einmal wöchentlich die Schulsporthalle. Innerhalb der Einrichtung nutzen die Kinder unseren Mehrzweckraum für sportliche Aktivitäten. Ein weiterer fester Termin steht jede Woche mit unserem „Waldtag“ auf dem Plan.

Unser Außengelände bietet weitere tolle Möglichkeiten für Bewegung im Freien. Neben einem „Öko – Garten“ für den Anbau von eigenen Kräutern, Obst und Gemüse bietet unser „großer Garten“ prima Gelegenheiten beispielweise zum Roller fahren, Sandburgen bauen, schaukeln, klettern und hangeln an unseren vielseitigen Holzgeräten, welche u.a. Geschenke unseres Fördervereins sind. Der Kleinkindgarten macht Lust auf Schaukeln, Rutschen und Balancieren.

Mädchen mit bunten Händen

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.
Pablo Picasso