Blaue Schmetterlinge
(3 - 4 Jahre)

„Nun sind wir groß“ ist das Motto der blauen Schmetterlinge. Mit etwa 3 Jahren verlassen die orangen Schmetterlinge den Kleinkindbereich. Sie flattern ins Obergeschoss, unseren Kindergartenbereich.

In dieser Altersgruppe dreht sich viel um das eigene ICH. Die Kinder probieren sich aus, testen ihre Grenzen, nehmen sich als eigenständige Persönlichkeiten wahr – mit all ihren Fähigkeiten und Wünschen. Das gemeinsame Spiel und das Rollenspiel gewinnen zunehmend an Bedeutung. Ein großzügiger, aber überschaubar eingerichteter Raum, beispielsweise mit seiner Kaufladen- und Küchenecke bietet viele Möglichkeiten, das Spiel der Kinder zu fördern und ihre Phantasie anzuregen.  Unsere Tanz- und Theaterbühne kann zudem variabel genutzt und entsprechend den Spielvorhaben jederzeit leicht von den Kindern umgestaltet werden.

Claudia Sorger
Erzieherin